Mehr als 20.000 nachweisbare Amtslügen von Trump.
Bei dem Kunstprojekt des Radiosenders Radio Free Brooklyn handelt es sich um ein 30 Meter langes Wandbild auf dem über 20.000 Lügen aufgelistet sind, die Donald Trump während seiner 4 jährigen Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten verbreitet hat.
Die Mauer befindet sich in Manhattan und soll auf die Lügen von Trump aufmerksam machen, welche alle von der Washington Post nachgewiesen wurden. Die Lügen auf dem Wandbild sind strukturiert und in verschiedene Farben die für bestimmte Themen stehen eingeteilt. So steht Lilia beispielsweise für Kriminalität, Grün für Corona und Orange für Wirtschaft.
Es ist nicht auszuschließen, dass die „Wall of Lies“ einen Einfluss auf die US-Wahlen 2020 hatte, da sie nur einen Monat vor den Wahlen, am 03.10.2020, errichtet wurde. Anfangs wurde geplant das Wandbild für nur 2 Tage stehen zu lassen, jedoch gewann es schnell an nationaler und internationaler Popularität und so entschieden Tom Tenney und Phil Buehler, Leiter des Projektes, sie bis zur Wahl aufgestellt zu lassen.
In der Nacht vom 7.10 auf den 8.10 fiel das Wandbild Trumps Anhängern zum Opfer. Auf das Kunstprojekt wurden die Worte „Vote Trump or die“ und „Stand back and stand by“ gesprüht. Die offensichtlichen, aber noch immer nicht nachgewiesenen, Beschmutzer ist eine Gruppe weißer Chauvinisten, die auch unter dem Namen „The Proud Boys“ bekannt ist.
Auf den Vandalismus der Trump-Supporter gab es wenige Nächte nachher eine Reaktion der Bürger. Tenney berichtete in den Medien davon, dass über den Schriftzug ein Konter gesprüht wurde. Über dem „Stand Back and Stand by“ steht nun „Love thy neighbour“ und Trumps Name wurde mit Herzen übermalt.
Die Wand wurde wegen des Vandalismus abgehängt. In SoHo wurde stattdessen ein noch größeres Wandbild errichtet. Zwar wurde auch dieses Wandbild zerstört, doch die Leiter, Tenney und Buehler, ließen es reparieren und bezahlten einen Sicherheitsdienst, der daraufhin in den Nächten auf das Gemälde aufpasste.
Jessica
11. Klasse Sozialwesen
Quellen:
https://www.dailymaverick.co.za/wp-content/uploads/GettyImages-1229399887-768x512.jpg
https://miscellanynews.org/wp-content/uploads/2020/11/liewall.jpg
Kommentare
Kommentar veröffentlichen