Direkt zum Hauptbereich

Wenn Cybermobbing Alltag wird. - Der Fall Rainer Winkler

Unter seinem Internet Pseudonym „Drachenlord“ veröffentlicht der YouTuber Rainer Winkler seit 2011 Videos im Internet. Durch seine polarisierende Persönlichkeit und umstrittene Aussagen die er im Laufe seiner Karriere tätigte, zieht er vor allem negative Aufmerksamkeit auf sich und seinen Kanal. Doch der „virtuelle Hass“ weitete sich zunehmend auch auf sein Privatleben außerhalb von YouTube aus. Es bildete sich ein regelrechter Personenkult um Rainer Winkler, welcher durch Hasskommentare, denunzierende Videos und Schmählieder im Netz zelebriert wurde.

Der vorläufige Höhepunkt des sogenannten „Drachengames“ ereignete sich im Jahr 2014. Nachdem Unbekannte Rainers Schwester telefonisch terrorisierten, gab dieser leichtsinnigerweise seine Wohnadresse bekannt – dies veränderte sowohl seinen Alltag als auch den Alltag der Bewohner des beschaulichen Altschauerberg erheblich.

Der Hass aus dem Netz beeinflusst seitdem auch das Leben außerhalb von Youtube, fast täglich „pilgern“ die Hater aus ganz Deutschland nach Emskirchen und Altschauerberg. Oftmals eskaliert die angespannte Situation zwischen den Besuchern und den Anwohnern, täglich finden Sach- und Personenschäden sowie Ruhestörung/Umweltverschmutzung durch die selbsternannten „Fans“ statt.

Die zuständigen Beamten der Polizei Neustadt-Aisch fahren regelmäßig Streife und erteilen Platzverweise um die Situation zu bändigen.

Zum bisher größten Zusammentreffen der beiden Fronten kam es am 20.08.2018 beim „Schanzenfest“ – unter diesem Titel organisierten sich im Internet tausende Drachenlord Gegner um nach eigener Aussage „die Schanze abzufackeln“. Eine Drohung welche ernstgenommen wurde und dazu führte dass das zuständige Landratsamt bereits vorab ein Versammlungsverbot aussprach und den Besuchern mit rechtlichen Konsequenzen drohte.

Dennoch reisten zum 20.08.18 über 800 Personen aus ganz Deutschland an, was einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei zur Folge hatte, da neben Sachschäden auch Fälle von versuchter Brandstiftung zu verzeichnen waren.

Dies alles rückte den Fall „Drachenlord“ mehr ins öffentliche Licht. Die Bewohner Altschauerbergs wendeten sich daraufhin an die Politik und forderten diese zum Handeln auf.

Mehrere Journalisten verfassten Zeitungsartikel und Dokumentationen zum Thema Cybermobbing anhand des Beispiels des Drachenlords.

Dennoch passierte bis zum heutigen Tage nichts was die Situation merklich verbesserte.

Rainer Winkler produziert und veröffentlicht weiterhin polarisierende Videos im Netz, ebenso stehen Besuche und Störungen durch Hater weiterhin an der Tagesordnung.

Doch was bewegt Menschen quer durch die ganze Bundesrepublik zu fahren, oder sogar aus dem Ausland anzureisen, um in Altschauerberg für Unruhe zu sorgen ?

Die Inhalte der Videos sind meist recht banal, meist filmt sich der Drachenlord bei sehr alltäglichen Dingen wie einem Spaziergang ins Dorf, beim Computer spielen oder redet über Musik und Filme.

Er betreibt weiterhin ein mehr oder weniger erfolgreiches Streamingangebot auf der Plattform „YouNow“ was durch User-Spenden auch seine Haupteinnahmequelle darstellt.

Die Aussagen der Hater unter den Videos sind meist recht eindeutig. Rainer sei dumm und faul, arrogant, lasse sich von seinen Fans aushalten und sei sexistisch und rechtsradikal.

Zugegebenermaßen, viele Aussagen und Inhalte von Rainers Unterhaltungsprogramm stoßen zurecht auf Widerspruch und Unverständnis. Sei es seine Einstellung und Haltung gegenüber Kritik, seine sexistische Einstellung gegenüber Frauen oder unangebrachte Äußerungen zu schwerwiegenden geschichtlichen Ereignissen wie dem Holocaust und seine ausschweifenden Erzählungen über sexuelle Fantasien und Bedürfnisse.

Jedoch rechtfertigt dies nicht Straftaten wie Grabschändung des Grabes von Rainers Vater, Körperverletzung, Vandalismus, Hausfriedensbruch etc.

Meiner Meinung nach gilt hier wie so oft im Leben auch der Grundsatz „Leben und Leben Lassen“

Auch wenn man die Person die „Drachenlord“ verkörpert nicht mögen muss oder die Meinungen die Rainer vertritt nicht teilen muss, sollte dennoch ein grundlegender Respekt gegenüber anderen Menschen herrschen.




Daniel
11. Klasse Sozialwesen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo gehöre ich eigentlich hin?

Das Leben als Kind mit zwei verschiedenen Kulturen kann eine wunderbare Bereicherung sein, aber es birgt auch eine einzigartige Reihe von Herausforderungen. In meiner persönlichen Reise habe ich die Höhen und Tiefen einer Existenzkrise erlebt, die durch das Jonglieren zwischen zwei kulturellen Identitäten entstanden sind. Doch durch diese Erfahrung der Selbstsuche und Reflexion habe ich gelernt, mich selbst zu finden und meine einzigartige Identität zu umarmen. Als Kind fühlte ich mich oft zwischen den Erwartungen und Werten zweier Kulturen hin- und hergerissen. Ich suchte nach meinem Platz in der Welt und stellte mir Fragen wie: "Wer bin ich wirklich?" und "Wo gehöre ich hin?". Diese Fragen wurden zu einem ständigen Begleiter meiner Reise der Selbstfindung. Ich sehnte mich nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und danach, meine Identität zu verstehen. Die kulturellen Unterschiede, mit denen ich konfrontiert war, führten zu inneren Konflikten und Unsicherheiten. Ich

„ Liebe Einzelkinder ihr seid nicht alleine!“

Als Einzelkind ohne Geschwister aufzuwachsen kann eine einzigartige und manchmal schmerzhafte Erfahrung sein. In diesem ausführlichen Aufsatz möchte ich mein persönliches Erlebnis teilen und aufzeigen, wie ich mit den Herausforderungen umgegangen bin, die mit dem Aufwachsen als Einzelkind ohne Geschwister verbunden sind. Ich möchte anderen Einzelkindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen bilden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Fehlen von Geschwistern in meinem Leben war oft eine Quelle der Einsamkeit. Ich fühlte mich allein gelassen, ohne jemanden, der meine Freuden und Sorgen teilen konnte. Die Stille und Leere in meinem Zuhause verstärkten dieses Gefühl der Isolation. Ich sehnte mich nach einer tiefen Verbundenheit und nach jemandem, der immer für mich da war. Diese Einsamkeit trieb mich dazu, nach Wegen zu suchen, um sie zu überwinden und mich in meiner Einzigartigkeit zu akzeptieren. Um die fehlen

Wie soziale Medien unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen: Sind soziale Medien #toxic?

Soziale Medien sind in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr weg zu denken.  Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube gehören längst zum Alltag der meisten jungen Erwachsenen und auch Kinder finden sich immer mehr damit konfrontiert. Aber was machen diese Medien mit unseren Köpfen? Sind wir wirklich diszipliniert genug um uns wenn nötig davon zu entfernen? Ganz klar ist: der steigende Konsum hat Folgen auf unsere Psyche wie auch auf unseren Selbstwert.    Aus einer britischen Studie der Royal Society for Public Health (RSPH, „Status of Mind: Social Media and young people’s mental health and wellbeing“) ging hervor, dass vier von fünf Studienteilnehmer*Innen angaben, dass soziale Medien ihre Ängste verstärken. Die Untersuchung zeigte auch, dass sich Nutzer*Innen, welche mehr als zwei Stunden pro Tag auf den Plattformen verbringen, häufiger von schlechter psychischer Verfassung berichten.  Laut den Autoren liegt dies primär an dem sozialen Vergleich zu anderen. Die ständige Konfrontat