Direkt zum Hauptbereich

Fake News und Manipulation

Fakten haben wir vermutlich alle schon einmal zu unseren Gunsten verdreht. Dies hatte aber womöglich keine großen omnipräsenten[1] Konsequenzen auf die Gesellschaft. Anders sieht es da mit politisch hetzerischen Lügen aus, welche eine längere Geschichte haben als man vermuten könnte: Schon im Mittelalter wurden Menschen auf Grund optischer Merkmale als Hexen bezeichnet. Die Gesellschaft hat man durch erfundene Lügengeschichten gegen die vermeintlichen Hexen aufgehetzt. Insgesamt wurden in Europa circa 3 Millionen Menschen der Hexerei angeklagt, davon wurden 60.000 Menschen getötet. An diesem Beispiel sieht man, wie schnell man einen ganzen Kontinent in Angst versetzen und daraus entstehender Hass gegen eine Gruppe richten kann. 

Fake News sind also keine neue Erfindung, haben jedoch heutzutage durch die Vernetzung mit den sozialen Medien eine immense Macht. Das Internet ist ein frei zugängliches Schlachtfeld, auf dem jede Lüge der Welt platziert werden kann. Und insbesondere einflussreiche Personen dürfen die Dame und den König setzen. Trump ist einer dieser einflussreichen Personen. Er schlägt die Bauern mit „alternativen Fakten“. Er behauptete, dass mehr Menschen bei seiner Amtseinführung waren als je zuvor. Beweisbilder belegen aber, dass doppelt so viele Menschen bei der Speech Obamas waren. Obwohl Trump sich mit Zahlen als Besitzer der „The Trump Organisation“ eigentlich auskennen müsste und einer der mächtigsten Männer der Welt ist, sollte er umso besser wissen, dass fahrlässige Dispersion[2] mehr oder weniger wahren Fakten inadäquat[3] und verantwortungslos ist. 

Die AFD setzt zwar im Gegensatz zu Donald Trump darauf weitestgehend realitätsgetreue Fakten zu präsentieren, was jedoch in hohem Maße unseriös ist. Die AFD holt sich einzelne Fakten und Situationen mit verschiedenen Hintergründen und vereint Fakten miteinander, die nicht zu vereinbaren sind. Sie nimmt sich die Fakten, die in ihr Weltbild passen, und selektiert, welche nicht dazu passen, um die naive Gesellschaft zu beeinflussen. Menschen, die Fakten hinterfragen, wird diese Art von Manipulationstechnik nicht erreichen. Die Zeitung „Die Bild“ hat beispielsweise die Machart viele Bilder und einfache Überschriften dem Leser in seiner einfach strukturierten Meinungsbildung zu unterstützen. Das Unwissen mancher Menschen ist so groß, dass sie nicht auf die Quelle der Information achten. Sondern sie verlassen sich allein auf Bilder  und das, obwohl Fotos meiner Meinung nach eines der am meisten manipulierenden Medien der Geschichte sind, da sie am effektivsten und glaubhaftesten verfälschen. So kann also eine Szene in einer dramatischeren Pose oder Perspektive fotografiert werden oder ein sachlicher Bildausschnitt verwendet werden.




Menschen erhalten durch Fake News eine verfälschte Darstellung von Tatsachen und welche dann ihr Handeln beeinflussen. Und durch diese Desinformationen werden Menschen manipuliert. Manipulation besteht auch bei uns im Alltag. Die Tatsache, dass sich Menschen relativ leicht beeinflussen lassen und das Ausmaß, das in Hinsicht auf das Internet erreicht wird, wenden viele Politiker und Parteien, aber auch Konzerne und der Handel für sich an.  

Am Anfälligsten für Fake News sind vermutlich jene Menschen, die an sich auch kein Interesse am Weltgeschehen zeigen, entsprechend kann man ihre Kompetenz zur Einschätzung gefälschter und seriöser Nachrichten einstufen. Ich denke, dass sich die meisten Jugendlichen ihre Meinung durch Freundes- und Familienkreise und durch Medien bilden und sie sich durch den psychologischen Zwang der Partizipation[4] aneignen. Hierbei ist jedoch der Aspekt des Prüfens der Information vernachlässigt und nur die Wahrnehmung der Wirklichkeit möglich: Durch die Eindimensionalität der gewonnenen Überzeugungen und durch fehlendes Hinterfragen dadurch eingeholter Ansichten, ist die Information wertlos und restriktiv[5].

Das angeeignete Wissen wird in Hinsicht auf den Alltag nun auch angewendet, da du durch Wissen Aussagen widerlegen oder/ und prüfen kannst und den altbekannten gesunden Menschenverstand einschalten kannst. Wissen ist Macht, da man ohne sein eigenes Wissen nicht hinters Licht geführt werden kann.

Was ich damit sagen will ist, dass die Perspektive bei so vielen Dingen eine wichtige Rolle spielt. Und vor allem bei Urteilen, Äußerungen, Einstellungen und Überzeugungen ist es wichtig nicht alles zu glauben, was einem erzählt wird, da sonst der Reiz der eigenen Meinungsbildung und des Individuums untergeht.  Man sollte sich also durch mehrere Quellen, die man nach Richtigkeit, Intension[6] und Perspektive hinterfragt hat, eine Meinung bilden, da du dadurch kein Opfer von Fake News werden kannst: Bildet euch eine Meinung.

 



Clara
11. Klasse Sozialwesen

 



[1] allgegenwärtig

[2] Verbreitung

[3] Nicht angemessen

[4] Teilhabe

[5] Eingeschränkt, begrenzt

[6] Zielsetzung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo gehöre ich eigentlich hin?

Das Leben als Kind mit zwei verschiedenen Kulturen kann eine wunderbare Bereicherung sein, aber es birgt auch eine einzigartige Reihe von Herausforderungen. In meiner persönlichen Reise habe ich die Höhen und Tiefen einer Existenzkrise erlebt, die durch das Jonglieren zwischen zwei kulturellen Identitäten entstanden sind. Doch durch diese Erfahrung der Selbstsuche und Reflexion habe ich gelernt, mich selbst zu finden und meine einzigartige Identität zu umarmen. Als Kind fühlte ich mich oft zwischen den Erwartungen und Werten zweier Kulturen hin- und hergerissen. Ich suchte nach meinem Platz in der Welt und stellte mir Fragen wie: "Wer bin ich wirklich?" und "Wo gehöre ich hin?". Diese Fragen wurden zu einem ständigen Begleiter meiner Reise der Selbstfindung. Ich sehnte mich nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und danach, meine Identität zu verstehen. Die kulturellen Unterschiede, mit denen ich konfrontiert war, führten zu inneren Konflikten und Unsicherheiten. Ich

„ Liebe Einzelkinder ihr seid nicht alleine!“

Als Einzelkind ohne Geschwister aufzuwachsen kann eine einzigartige und manchmal schmerzhafte Erfahrung sein. In diesem ausführlichen Aufsatz möchte ich mein persönliches Erlebnis teilen und aufzeigen, wie ich mit den Herausforderungen umgegangen bin, die mit dem Aufwachsen als Einzelkind ohne Geschwister verbunden sind. Ich möchte anderen Einzelkindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen bilden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Fehlen von Geschwistern in meinem Leben war oft eine Quelle der Einsamkeit. Ich fühlte mich allein gelassen, ohne jemanden, der meine Freuden und Sorgen teilen konnte. Die Stille und Leere in meinem Zuhause verstärkten dieses Gefühl der Isolation. Ich sehnte mich nach einer tiefen Verbundenheit und nach jemandem, der immer für mich da war. Diese Einsamkeit trieb mich dazu, nach Wegen zu suchen, um sie zu überwinden und mich in meiner Einzigartigkeit zu akzeptieren. Um die fehlen

Wie soziale Medien unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen: Sind soziale Medien #toxic?

Soziale Medien sind in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr weg zu denken.  Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube gehören längst zum Alltag der meisten jungen Erwachsenen und auch Kinder finden sich immer mehr damit konfrontiert. Aber was machen diese Medien mit unseren Köpfen? Sind wir wirklich diszipliniert genug um uns wenn nötig davon zu entfernen? Ganz klar ist: der steigende Konsum hat Folgen auf unsere Psyche wie auch auf unseren Selbstwert.    Aus einer britischen Studie der Royal Society for Public Health (RSPH, „Status of Mind: Social Media and young people’s mental health and wellbeing“) ging hervor, dass vier von fünf Studienteilnehmer*Innen angaben, dass soziale Medien ihre Ängste verstärken. Die Untersuchung zeigte auch, dass sich Nutzer*Innen, welche mehr als zwei Stunden pro Tag auf den Plattformen verbringen, häufiger von schlechter psychischer Verfassung berichten.  Laut den Autoren liegt dies primär an dem sozialen Vergleich zu anderen. Die ständige Konfrontat