Direkt zum Hauptbereich

Bisexuell! Zu feige sich richtig zu outen?

Oftmals hören wir von Homophobie. Homophobie ist das Wort für Menschen, die Angst, Abneigung beziehungsweise Feindseligkeit gegenüber Schwulen und Lesben haben. Doch von der Biphobie hört man selten. Bisexuelle Menschen fühlen sich sowohl zum männlichem als auch zum weiblichen Geschlecht hingezogen. Bei der Biphobie handelt sich also um die Angst, Feindseligkeit oder die Abneigung gegen über bisexuellen Menschen.

Genauso wie trans-, a- oder homosexuelle Menschen gehören bisexuelle Menschen zur LGBTQ+ Community. Allerdings diskriminieren auch viele homosexuelle Menschen - Menschen, die sich als bisexuell geoutet haben.  Manche homosexuellen Menschen behaupten, dass Männer und Frauen, welche auf Mann und Frau stehen, doch einfach nur zu feige wären, sich „richtig“ zu outen. Sie würden sich doch einfach nur nicht eingestehen trauen, dass sie nur auf den gleichgeschlechtlichen Menschen stehen würden. Sie würden nur die Privilegien der heterosexuellen Menschen genießen wollen, um einen besseren und einfacheren Stand in der Gesellschaft haben zu können.

Eine bisexuelle Frau gilt entweder als Hetera, die nach Aufmerksamkeit sucht oder als Lesbe, die ihre wahre Sexualität verstecken möchte. Bisexuelle Menschen hoffen in der LGBTQ+ Community eine Art Familie zu finden. Doch das, was sie dort immer wieder erleben, verleiht ihnen das Gefühl, weder zu der heterosexuellen Personengruppe zugehören noch zur LGBTQ+ Community.

Es scheint, sie liegen genau dazwischen und bekommen von beiden Seiten oft Negatives zuhören. Dabei bedeutet doch LGBTQ+ Lesbian Gay Bi Trans Queer und mehr. 


Bisexuelle Menschen sind nach außen nicht erkennbar. Schließlich sieht man eine Frau mit einem Mann- dann wird sie als Hetera angesehen, sieht man sie aber mit einer Frau, ist sie in den Augen der Gesellschaft lesbisch. Wenn diese Personen dann sagen, dass sie bisexuell sind, dann werden sie manchmal mit Fragen und Aussagen konfrontiert, die unter der Gürtellinie liegen. Zum Beispiel „Lust auf einen Dreier?“ „Aber du siehst doch gar nicht bi aus?!“ „Wenn du dann mit jemanden zusammen bist, bist du dann nicht mehr bi?“ oder „Bist du dir wirklich sicher, dass du bi bist?“.

In einer Studie von 2015 stellte sich heraus das nur 8% der Menschen, die sich als bi geoutet hatten dann doch homosexuell waren, die restlichen 92% blieben bi.

„Richtig“ Outen – geht das bei bisexuellen Menschen? Geht es dabei nicht vor allem darum, dass auch in der Sexualität nicht nur schwarz und weiß existiert?

Bisexualität gehört genauso wie Hetero-, Homo-, Trans- und Asexualität zum Leben und so könnte das „richtige“ Outen im Falle der Bisexualität für mehr Toleranz und Akzeptanz werben.


Meret
12. Klasse Sozialwesen

                                                                                                       


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo gehöre ich eigentlich hin?

Das Leben als Kind mit zwei verschiedenen Kulturen kann eine wunderbare Bereicherung sein, aber es birgt auch eine einzigartige Reihe von Herausforderungen. In meiner persönlichen Reise habe ich die Höhen und Tiefen einer Existenzkrise erlebt, die durch das Jonglieren zwischen zwei kulturellen Identitäten entstanden sind. Doch durch diese Erfahrung der Selbstsuche und Reflexion habe ich gelernt, mich selbst zu finden und meine einzigartige Identität zu umarmen. Als Kind fühlte ich mich oft zwischen den Erwartungen und Werten zweier Kulturen hin- und hergerissen. Ich suchte nach meinem Platz in der Welt und stellte mir Fragen wie: "Wer bin ich wirklich?" und "Wo gehöre ich hin?". Diese Fragen wurden zu einem ständigen Begleiter meiner Reise der Selbstfindung. Ich sehnte mich nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und danach, meine Identität zu verstehen. Die kulturellen Unterschiede, mit denen ich konfrontiert war, führten zu inneren Konflikten und Unsicherheiten. Ich

„ Liebe Einzelkinder ihr seid nicht alleine!“

Als Einzelkind ohne Geschwister aufzuwachsen kann eine einzigartige und manchmal schmerzhafte Erfahrung sein. In diesem ausführlichen Aufsatz möchte ich mein persönliches Erlebnis teilen und aufzeigen, wie ich mit den Herausforderungen umgegangen bin, die mit dem Aufwachsen als Einzelkind ohne Geschwister verbunden sind. Ich möchte anderen Einzelkindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen bilden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Fehlen von Geschwistern in meinem Leben war oft eine Quelle der Einsamkeit. Ich fühlte mich allein gelassen, ohne jemanden, der meine Freuden und Sorgen teilen konnte. Die Stille und Leere in meinem Zuhause verstärkten dieses Gefühl der Isolation. Ich sehnte mich nach einer tiefen Verbundenheit und nach jemandem, der immer für mich da war. Diese Einsamkeit trieb mich dazu, nach Wegen zu suchen, um sie zu überwinden und mich in meiner Einzigartigkeit zu akzeptieren. Um die fehlen

Wie soziale Medien unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen: Sind soziale Medien #toxic?

Soziale Medien sind in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr weg zu denken.  Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube gehören längst zum Alltag der meisten jungen Erwachsenen und auch Kinder finden sich immer mehr damit konfrontiert. Aber was machen diese Medien mit unseren Köpfen? Sind wir wirklich diszipliniert genug um uns wenn nötig davon zu entfernen? Ganz klar ist: der steigende Konsum hat Folgen auf unsere Psyche wie auch auf unseren Selbstwert.    Aus einer britischen Studie der Royal Society for Public Health (RSPH, „Status of Mind: Social Media and young people’s mental health and wellbeing“) ging hervor, dass vier von fünf Studienteilnehmer*Innen angaben, dass soziale Medien ihre Ängste verstärken. Die Untersuchung zeigte auch, dass sich Nutzer*Innen, welche mehr als zwei Stunden pro Tag auf den Plattformen verbringen, häufiger von schlechter psychischer Verfassung berichten.  Laut den Autoren liegt dies primär an dem sozialen Vergleich zu anderen. Die ständige Konfrontat