Direkt zum Hauptbereich

Brauchen wir Feminismus?

Feministinnen hassen Männer. Sie rasieren sich nicht und verbrennen ihre BHs. Sie sind ALLE lesbisch, hysterisch und neurotisch und eigentlich, wenn man es genau nimmt, brauchen wir doch keinen Feminismus, da wir eh schon Gleichberechtigung haben, richtig?

Feminismus will in erster Linie die Gleichberechtigung der Frau in allen Lebensbereichen und die Veränderung der gesellschaftlichen Rollen von Frauen. Feministinnen kämpfen also nicht gegen Männer und wollen besser als sie sein, nein, Feministinnen kämpfen gegen eine immer noch in weiten Teilen patriarchische Gesellschaftsform.

Aktuell schreiben wir das Jahr 2019 und in puncto Gleichberechtigung ist schon einiges erreicht worden. 1901 durften sich Frauen das erste Mal an Hochschulen einschreiben und 12 Jahre später, waren bereits fast 5% aller Studierenden Frauen. Am 12. November 1918 haben Frauen das aktive und passive Wahlrecht erhalten. Dann kam der Zweite Weltkrieg und es wurde wieder schwieriger für uns Frauen. Wieder durften wir unsere Jobs nicht ausüben und auch nicht mehr an die Hochschule. Die Frau sollte wieder daheim bleiben und sich um die Kinder kümmern, während der Mann der Hauptverdiener der Familie war. Mit Einführung des Grundgesetzes im Jahre 1949 wird zwar formal rechtlich mit  Artikel 3, Absatz 1 und 2 ("Alle Menschen sind vor dem Gesetzt gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt.") die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau festgeschrieben, in der Realität ist man zu dieser Zeit jedoch noch meilenweit davon entfernt, wirklich gleiche Verhältnisse für Mann und Frau geschaffen zu haben. Bis in die 70iger Jahre des 20. Jahrhunderts mussten Ehefrauen noch ihre Ehemänner fragen, wenn sie berufstätig sein wollten. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, das die anhaltende Vormachtstellung der Männer demonstriert.

Natürlich haben wir als Gesellschaft inzwischen viel erreicht wie z. B. das Mutterschutzgesetz, die Anti-Baby Pille, das Recht auf Berufsausübung ohne männliche Genehmigung, usw. Wieso wir Frauen uns immer noch beschweren? Klar, wir haben in den letzten 100 Jahren durchaus Fortschritte gemacht was das Thema Gleichberechtigung angeht und warum? Nicht weil wir Däumchen gedreht haben und gewartet haben, damit sich von alleine was ändert, nein. Wir haben diese Rechte bekommen, weil starke Frauen und Männer sich für diese Rechte eingesetzt haben. Sie haben für ihre Ideale gekämpft, Diskussionen gestartet und Menschen zum Denken angeregt. Und ja, Männer können genauso gut Feministen sein wie Frauen, denn wenn wir wollen, dass sich etwas ändert, soll schließlich nicht nur ein Teil der Gesellschaft dafür kämpfen.



Natürlich werden Frauen hier in Deutschland nicht mehr in der Weise unterdrückt wie dies noch im 20. Jahrhundert der Fall war. Wir dürfen selbst entscheiden, welchen Job
wir machen, wir dürfen wählen gehen usw. Im Schnitt verdienen wir jedoch immer noch 21 Prozent (ca. 79 Cent für jeden Euro den ein Mann verdient) weniger als Männer. Frauen werden häufig noch in das veraltete Rollenbild "Hausfrau" gesteckt, obwohl Frauen die gleichen Qualifikationen haben wie Männer. Im Bundestag liegt die Frauenquote immer noch weit unter 50% und auch in Führungspositionen in der Wirtschaft sind Frauen deutlich unterrepräsentiert. Außerdem sind Frauen immer noch bedeutend häufiger als Männer Opfer sexueller Gewalt, weil sie nach wie vor als die "Schwachen und Unterwürfigen" in der Gesellschaft gesehen werden. Und jetzt werden bestimmt viele sagen "nicht jeder denkt so" und das ist mir auch klar.  Aber ein großer Teil der Gesellschaft folgt immer noch diesen Denkmustern.

Und bevor jetzt alle Männer sagen werden "Wir haben auch Probleme", kann ich nur sagen, ja, das stimmt. Feminismus bedeutet ja auch nicht, dass wir euch Männer unterdrücken wollen oder eure Probleme ignorieren wollen. Aber wir wollen einfach gleich behandelt werden in jeder Hinsicht. Ich persönlich möchte auch, dass eure gesellschaftlichen Probleme weniger werden, aber erst einmal wollen wir Frauen, auf das gleiche gesellschaftliche Level wie ihr Männer kommen. Und wenn das einmal so weit ist, können wir uns gegenseitig bestärken.

Was wir erkennen müssen ist, dass Feminismus kein Kampf gegen Männer ist. Die Vision des Feminismus ist nicht eine ‚weibliche Zukunft‘. Es ist eine menschliche Zukunft. Ohne Rollenzwänge, ohne Macht- und Gewaltverhältnisse, ohne Männerbündelei und Weiblichkeitswahn.“ (JOHANNA DOHNAL, 2004). Deswegen ist meine Antwort auch, ja, wir brauchen Feminismus.



Benita
11. Klasse Gestaltung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wo gehöre ich eigentlich hin?

Das Leben als Kind mit zwei verschiedenen Kulturen kann eine wunderbare Bereicherung sein, aber es birgt auch eine einzigartige Reihe von Herausforderungen. In meiner persönlichen Reise habe ich die Höhen und Tiefen einer Existenzkrise erlebt, die durch das Jonglieren zwischen zwei kulturellen Identitäten entstanden sind. Doch durch diese Erfahrung der Selbstsuche und Reflexion habe ich gelernt, mich selbst zu finden und meine einzigartige Identität zu umarmen. Als Kind fühlte ich mich oft zwischen den Erwartungen und Werten zweier Kulturen hin- und hergerissen. Ich suchte nach meinem Platz in der Welt und stellte mir Fragen wie: "Wer bin ich wirklich?" und "Wo gehöre ich hin?". Diese Fragen wurden zu einem ständigen Begleiter meiner Reise der Selbstfindung. Ich sehnte mich nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und danach, meine Identität zu verstehen. Die kulturellen Unterschiede, mit denen ich konfrontiert war, führten zu inneren Konflikten und Unsicherheiten. Ich

„ Liebe Einzelkinder ihr seid nicht alleine!“

Als Einzelkind ohne Geschwister aufzuwachsen kann eine einzigartige und manchmal schmerzhafte Erfahrung sein. In diesem ausführlichen Aufsatz möchte ich mein persönliches Erlebnis teilen und aufzeigen, wie ich mit den Herausforderungen umgegangen bin, die mit dem Aufwachsen als Einzelkind ohne Geschwister verbunden sind. Ich möchte anderen Einzelkindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, sondern eine wunderbare Gemeinschaft von Menschen bilden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das Fehlen von Geschwistern in meinem Leben war oft eine Quelle der Einsamkeit. Ich fühlte mich allein gelassen, ohne jemanden, der meine Freuden und Sorgen teilen konnte. Die Stille und Leere in meinem Zuhause verstärkten dieses Gefühl der Isolation. Ich sehnte mich nach einer tiefen Verbundenheit und nach jemandem, der immer für mich da war. Diese Einsamkeit trieb mich dazu, nach Wegen zu suchen, um sie zu überwinden und mich in meiner Einzigartigkeit zu akzeptieren. Um die fehlen

Wie soziale Medien unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen: Sind soziale Medien #toxic?

Soziale Medien sind in unserer heutigen Gesellschaft kaum mehr weg zu denken.  Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube gehören längst zum Alltag der meisten jungen Erwachsenen und auch Kinder finden sich immer mehr damit konfrontiert. Aber was machen diese Medien mit unseren Köpfen? Sind wir wirklich diszipliniert genug um uns wenn nötig davon zu entfernen? Ganz klar ist: der steigende Konsum hat Folgen auf unsere Psyche wie auch auf unseren Selbstwert.    Aus einer britischen Studie der Royal Society for Public Health (RSPH, „Status of Mind: Social Media and young people’s mental health and wellbeing“) ging hervor, dass vier von fünf Studienteilnehmer*Innen angaben, dass soziale Medien ihre Ängste verstärken. Die Untersuchung zeigte auch, dass sich Nutzer*Innen, welche mehr als zwei Stunden pro Tag auf den Plattformen verbringen, häufiger von schlechter psychischer Verfassung berichten.  Laut den Autoren liegt dies primär an dem sozialen Vergleich zu anderen. Die ständige Konfrontat